Über Grafikdesigner

 

Kreativität gepaart mit künstlerischem Talent sind die wichtigste Voraussetzung für den Grafikdesigner. Aber natürlich auch das handwerkliche Geschick im Umgang mit der breit gefächerten Technik und solide Kenntnisse über die gesamte Produktion – sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich – zeichnen einen guten Grafikdesigner aus. Mit diesem Rüstzeug an Bord gestaltet der Grafikdesigner mithilfe von Bildern, Text und Farbe die visuelle Kommunikation für kleine, mittlere und große Unternehmen – vom Logo Design über das gesamte Spektrum des Printdesigns bis hin zu digitalen Anwendungen wie z. B. Websites oder Intranet für Unternehmen.

 

Neben der Liebe zur künstlerischen Darstellung ist der Antrieb sich mit ständig neuen Techniken und Programmen zu beschäftigen sowie der unbedingte Wille jeden Job und jedes noch so lange laufende Projekt kompromisslos bis zur gestalterischen und inhaltlichen Perfektion zu treiben. Durch diese konsequente Entwicklung kreativer Ideen ist es schließlich möglich etwas Einzigartiges zu erschaffen das wirkt und verkauft.

 

Die Aufgaben eines Grafikdesigners

 

Die Aufgaben eines Grafikdesigners sind breit gefächert. Aber im Kern geht es darum die visuelle Kommunikation von Unternehmen in all ihren Facetten für den Kunden zu gestalten und so deren Botschaften, Wünsche und Vorstellungen auf einen professionellen Weg zu bringen.

 

So gilt es die verschiedensten Applikationen aus der analogen und der digitalen Welt unter ganzheitlicher Betrachtung durch zu konzipieren und zu gestalten, um so dem Kunden ein unverwechselbares Gesicht zu geben. Immer mit dem erklärten Ziel den geschäftlichen Aktivitäten auf die bestmögliche Weise zum wirtschaftlichen Erfolg zu verhelfen.

 

Typische Aufgaben für einen Grafikdesigner sind dabei die Gestaltung von Printdesign wie Anzeigen, Geschäftsberichten, Jahresberichten, Broschüren Design in jeglicher Form, Imagebroschüren, die Gestaltung von Magazinen z. B. von Mitarbeiter- oder Unternehmenszeitschriften aber auch Verpackungen und vieles mehr.

 

Im Bereich des Corporate Design oder der Corporate Identity, also des visuellen Erscheinungsbildes eines Unternehmen, gilt es Logo Design mit absolutem Wiedererkennungswert und darauf aufbauend sämtliche benötigte Kommunikationsmittel wie z. B. die kompletten Geschäftsausstattung in einem einheitlichen Stil – also immer im Sinne eines unverwechselbaren Erscheinungsbildes – zu erarbeiten. Das greift dann natürlich auch nahtlos in andere Bereiche wie beispielsweise in den digitalen Bereich über. Also der Gestaltung individueller Websites oder dem Intranet von Unternehmen, Apps und anderen digitalen Werbemitteln.

 

Aber auch die Gestaltung von Dienstkleidung und Dienstfahrzeugen oder das Entwerfen von Leitsystemen für Gebäude gehören zu den Aufgaben eines Grafikdesigners.

 

Dabei ist natürlich auch die Fähigkeit, wenn ein Projekt es erforderlich macht, andere Dienstleister wie Fotografen oder Texter anzuleiten um am Ende alle Teile zu einem perfekten Ergebnis zu vereinen.

 

Ausbildung zum Grafikdesigner

 

Viele Grafikdesigner erlernen den Beruf im Studium und natürlich werden diese Fähigkeiten später in einer renommierten Werbeagentur, einem Designbüro oder in Verlagen perfektioniert. Sei es als Festangestellter oder als Freelancer. Einige Grafikdesigner bringen sich auch alles komplett allein bei und verfügen über keinerlei klassische Ausbildung. Sind das Talent und die handwerklichen Fähigkeiten vorhanden, ist auch dies ein gangbarer Weg in die Welt des Grafikdesign.


 

Die Aufgaben eines Grafikdesigners:


Geschäftsausstattung:

  • Logo Design
  • Corporate Design
  • Visitenkarten
  • Briefbogen
  • Rechnungen
  • Grußkarten
  • Kurzmitteilung
  • Versandhüllen
  • Adressaufkleber
  • Block
  • Stempel
  • Ordner
  • Tragetaschen
  • Präsentationsmappe
  • Gebrauchsanweisungen
  • Booklets
  • CD-, DVD- und USB-Stick-Aufkleber
  • Verpackungen


Digital:

  • Websites
  • Intranet
  • Newsletter
  • Blog
  • Social Media
  • TV/Film

 

Printdesign:

  • Broschüren
  • Imagebroschüren
  • Prospekte
  • Produktprospekte
  • Kataloge
  • Geschäftsbericht
  • Jahresberichte
  • Umweltbericht
  • Unternehmenschronik
  • Programme
  • Einladungen
  • Weihnachtskarte

 

Architektur:

  • Gebäudekennzeichnung
  • Architekturkonzept
  • Leitsystem
  • Innenraumgestaltung
  • Gebäudebeschriftung
  • Farbcodierung
  • Schaufenster

 

Digitale Medien:

  • Websites
  • Intranet
  • Blog
  • Newsletter
  • Apps
  • E-Mail
  • Interfaces
  • Social Media Networks
  • TV/Film

 

Anzeigen analog und digital:

  • Anzeigen
  • Produktanzeigen
  • Imageanzeigen
  • Personalanzeigen
  • Aktionsanzeigen
  • Bilanzanzeigen
  • Web Banner

 

Unternehmenskommunikation außerhalb:

  • Anzeigen
  • Aktionen
  • Ausschreibungen
  • Informationsmaterial
  • Seminare
  • Mitarbeiter
  • Veranstaltungen
  • Vorträge
  • Messen
  • Lehrmittel
  • Gebäudebeschriftung
  • Fahrzeugbeschriftung
  • Geschäftsdrucksachen
  • TV/Film
  • Website
  • Werbegeschenke
  • Veröffentlichungen

 

Unternehmenskommunikation:

  • Website
  • Intranet
  • Veranstaltungen
  • Betriebsversammlungen
  • Jubiläumsveranstaltungen
  • Weihnachtsfeier
  • Betriebliche Veranstaltungen

 

Allgemein nutzbare Einrichtungen:

  • Bibliothek
  • Bildungseinrichtungen
  • Archiv
  • Kantine
  • Mitarbeiterzeitschriften
  • Unternehmenszeitschten