Webdesign aus München

Von meinem Büro für Grafikdesign und Webdesign München aus bringe ich Unternehmen professionell und mit individueller Gestaltung ins Internet. Hier sollten Unternehmen mit anspruchsvollem Webdesign Präsenz zeigen. Denn das Internet wächst mit rasender Geschwindigkeit. Und schon längst ist es aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. 80 Prozent der Deutschen und mehr surfen im Internet. Viele davon öfter am Tag. Die meisten User greifen dabei über mobile Endgeräte unterwegs auf Online-Inhalte zu. Und es wird überall gesurft. Ob in der U-Bahn, beim Arzt oder im Cafe. Dabei werden Bankgeschäfte erledigt, Reisen gebucht oder einfach nur die Nachrichten gelesen. Aber in erster Linie wird nach Waren, Schnäppchen und Dienstleistungen geforscht. Speziell über Suchmaschinen wie Google und Co.

 

Damit ist klar, die Website ist eine der tragende Säulen auf dem Weg zum geschäftlichen Erfolg. Im Internet wird man gesucht und sollte darum auch einfach gefunden werden. Egal, ob es darum geht Neukunden zu gewinnen, Produkte zu verkaufen oder Leistungen zu präsentieren. Dazu sollte ein Webdesign auf den ersten Blick gefallen und überzeugen und so Vertrauen in die Kompetenz erschaffen. Denn es gibt niemals eine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Um dieses Potential optimal zu nutzen und sich optimal zu präsentieren, begleite ich Unternehmen als Grafikdesigner mit meinem ganzen Know how auf ihrem Weg ins Netz.

 

Meine Vorgehensweise bei Website-Projekten


Im Vorfeld der Gestaltungsphase erfolgt stets eine umfassende Planung des Website-Projektes. Dabei gilt es die Inhalte der Website unter Berücksichtigung der Zielgruppe aufzubereiten. Der Content wird mit den Zielen der Website abgestimmt und in Bezug auf Umfang, Relevanz, Priorisierung von Überschriften, sowie der internen Linkstruktur (Crosslinks) der Seite aufbereitet. Denn ein gut verfasster Content sorgt für eine höhere Relevanz bei den Suchmaschinen und damit für bessere Suchmaschinenplatzierungen. Und auf diese Weise bekommt der Besucher der Website genau die Informationen die er sucht und die er haben will. Bei größeren Projekten mit höherer Komplexität empfiehlt sich in der Phase der Planung zunächst sogenannte Wireframes zu erstellen und den geplanten Aufbau der Website schon im Vorfeld der Grafikdesign-Arbeitenmit dem Kunden abzustimmen.

 

Responsive Webdesign ist heute Standard

 

Schließlich starte ich als Kommunikationsdesigner und Webdesigner mit der Gestaltung des Webdesign. Da immer mehr Websites von Smartphones und Tablets betrachtet werden als vom heimischen PC aus, muss eine moderne Website auch auf den mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden. Responsive Webdesign ist daher heutzutage der übliche Standard beim Webdesign. Bei der Umsetzung einer Responsive Website muß ein Grafikdesigner um die sinnvolle Gestaltung und Anordnung der Elemente und Inhalte wissen. Ebenso muss er auf einwandfreie Usability der Bedienelemente, die Lesbarkeit der Inhalte und deren Struktur für Google sowie auf kurze Ladezeiten (für eine optimale Performance) achten. Und natürlich auf eine perfekte Betrachtung über sämtliche Bildschirmgrössen der verschiedenen Endgeräte hinweg. Nur dann bietet ein Webdesign am Ende den angestrebten Nutzen und gewährleistet eine niedrige Absprungrate. Schließlich hat jeder User der einen Internetauftritt besucht meist eine konkrete Vorstellungen von dem was er sucht. Z. B. Bestellungen aufgeben, etwas buchen, interessante Inhalte oder Infos herunterladen oder einfach nur Ihren Kontakt finden. Und das in erster Linie schnell. Sonst verlässt er die Seite wieder und geht zur Konkurrenz.


Die Programmierung in einem Content Management System

 

Ist die Gestaltung abgeschlossen und vom Kunden abgenommen, wird das neue Webdesign innerhalb eines Content Management System (CMS) programmiert. Wörtlich ließe sich das mit Inhalts-Verwaltungs-System übersetzen. Mit einem CMS ist es möglich die Inhalte einer Website selbständig zu verwalten. Texte, Bilder oder die Navigation einer Webseite können mit einem CMS administriert werden. Ein Content Management System wird in einen Frontend- und einen Backend-Bereich unetrteilt. Das Frontend ist die eigentliche Website, welche der User über seinen Browser betrachten kann. Während das Backend ein passwortgeschützter Bereich ist. In diesem findet die Verwaltung des Internetauftritts statt. Ich arbeite mit verschiedenen CMS-Systemen, wie Typo3 oder Word Press (Opensource-Lösungen). Ganz nach Kundenwunsch. Aber meine Empfehlung ist das eigene Content Management System meines Programmieres. Auf Grund seines ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses, seiner einfachen Handhabung und der flexiblen Möglichkeiten in der individuellen Anpassung ist dieses Sytem mein absoluter Favorit. Das Coding erfolgt übrigens stets valide nach den formalen Standards des W3C. Je nach Wunsch und Budget kann Ihre neue Website Onpage mit Ihren favorisierten Keywords für das bessere Auffinden in den Suchmaschinen optimiert werden.

 

Schließlich erfolgt der Launch der fertigen Website. Nun können Sie sich und Ihre Dienstleistungen oder Ihre Produkte und Waren präsentieren und verkaufen.


 

Leistungen Webdesign München:

 

  • Webdesign München / Website Design
  • Responsive Design
  • Microsites und Landingpages
  • Corporate Websites
  • HTML-Newsletter
  • Portale
  • Webshops
  • Content Management System (CMS) 
  • Programmierung in HTML5 und CSS3

 

Sie planen ein neues Webdesign oder einen Webdesign-Relaunch? Ihr Ziel ist ein professioneller Auftritt im Internet oder Sie wollen einfach neue Kunden gewinnen? Als Spezialist für die Gestaltung von individuellem Webdesign stehe ich Ihnen zur Verfügung. Ich weiß um die konzeptionellen und gestalterischen Anforderungen an moderne Websites und setze Ihre Vorhaben professionell für Sie um. Lassen Sie mich mehr über Ihr Projekt erfahren! 


 

Unverbindliches Angebot anfordern