Über Grafikdesign

 

Das Grafikdesign hat schon seit langem seinen Platz in unserer modernen Welt und es ist für die meisten von uns unvorstellbar ohne visuelle Kommunikation zu leben, denn sie begleitet unser Leben auf den verschiedensten Ebenen.

 

Die Entstehung des Grafikdesigns – von den ersten Steinwerkzeugen bis hin zur heutigen Computergrafik – erstreckt sich inzwischen fast über die gesamte Dauer der menschlichen Existenz. Sie inspiriert in prägender Art und Weise noch heute viele Grafikdesigner der nun modernen Welt. Denn die Vergangenheit zu kennen bringt auch heute noch immer wieder neue Ideen und Trends in der Gestaltung hervor.

 

Die Geschichte des Grafikdesign

 

Die Geschichte des Grafikdesign beginnt mit einem Rückblick in prähistorische Zeiten. Denn schon früh entwickelte der Mensch den Wunsch und die Fähigkeit Kunst zu produzieren. Das offenbaren frühste Höhlenmalereien mit Darstellungen von Menschen, Tieren oder Jagdszenen. Gefunden wurden diese Malereien überall verteilt auf der Welt.

 

So wird schnell klar, das der Mensch schon in frühster Zeit über Bilder kommunizierte. Dabei standen Symbole für ganze Wörter, welche klar die Fähigkeit der Menschen zeigen, über visuelle Darstellungen komplexe Inhalte und Ideen zu kommunizieren. Dies stellt gewissermaßen die ersten Anfänge des heutigen Grafikdesigns dar. Denn auch heute noch wird im Grafikdesign über Symbole kommuniziert. Wie z. B. die drei Striche des Burgermenues auf einer Website, welche für das Menue stehen oder die vereinfachte Darstellung einer Lupe, welche ebenfalls im Internet die Suche nach Inhalten markiert.

 

Die Entwicklung der Typografie

 

Schließlich entwickelten sich auch aus kaufmännischen Gründen die ersten geschriebenen Sprachen. Auf dieser Basis etablierte sich die Typografie dann immer weiter. Texte wurden geschrieben und vervielfältigt, Gelehrte schrieben Bücher und gerade in islamischen Kulturen entwickelte sich die Typografie zu einer anerkannten künstlerischen Ausdrucksform.

 

Auch die ersten Logos in Form von Wappen entwickelten sich. Und ebenso wie bei einem heuteigen Logo Design wdienten diese dazu Werte, Zugehörigkeit, Charakteristika und Stile der jeweiligen Menschen oder Gruppierungen zu repräsentieren. Z. B. auf Rüstungen oder auch auf Flaggen und Fahnen. Später wurden diese Wappen dann auch für praktische Zwecke wie dem Aufbringen von Wachssiegeln auf Briefpapier, Dekreten o. ä. benutzt.

 

Die ersten Druckerpressen im Grafikdesign

 

Als dann die ersten Druckerpressen gebaut und verwendet wurden, war es schließlich möglich Kunst oder Design in größeren Maßstäben zu produzieren und zu reproduzieren. Das nutzen die ersten Unternehmer um über die visuelle Kommunikation das Kaufverhalten und somit den Gewinn zu beinflussen. Die Geburtsstunde des heutigen, modernen Grafikdesigns.

 

Die Erfindung der Gutenbergpresse im Jahre 1439

 

Mit der Erfindung und Einführung der Gutenbergpresse war dann endgültig die Massenproduktion verschiedenster Inhalte möglich. Literatur war nun endlich auch der breiten Masse zugänglich und die kommerzielle Nutzung von Grafikdesign, so wie wir es heute kennen, nahm ihren Lauf und eroberte schließlich den gesamten Planeten.

 

Die Druckerpresse ebnete dann auch den Weg für die frühen Vorgänger von Zeitungen in denen schließlich die ersten gedruckten Werbeanzeigen erschienen. Aber auch die Selbstdarstellung und Individualisierung von Unternehmen über ein individuelles Logo Design nahm weiter ihren Lauf und so entwickelten sich die ersten Marken.

 

Das moderne Grafikdesign

 

Das moderne Grafikdesign, wie wir es kennen, entfaltete sich dann so richtig zwischen dem 19. Jahrhundert bis zum Ende des zweiten Weltkrieges. Neue Stile und Entwicklungen auf künstlerischer wie auch auf technischer Ebene flossen immer weiter in Werbung und Corporate Design für Unternehmen ein. Es entstanden die ersten Agenturen für Grafikdesign, Werbung, Corporate Design und Logo Design, welche diesen gewinnbringenden Service in professioneller Art und Weise anboten. Das Berufsbild des Grafikdesigners entstand.

 

Schließlich verwendete ein Grafikdesigner dann 1922 als Erster den Begriff „Grafikdesign", welcher die Rolle der Gestaltung bei der Strukturierung und dem Umgang mit visuellen Inhalten beschreiben sollte.

 

In den folgenden Jahrzehneten ging es dann langsam aber sicher in Richtung des digitalen Zeitalters, welches schließlich in der massenhaften Verbreitung von Computern für Heim und Arbeit gipfelte. Hochfunktionale Grafikprogramme wie Photoshop veränderten durch ihre vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten dabei noch einmal radikal das Gesicht des Grafikdesign. Ebenso trendige Sendeformate wie MTV, VIVA oder andere große Unternehmen, die zu Gunsten ihrer Wiedererkennung ihre ganz eigenen grafischen Stile entwickelten und so Strömungen innerhalb des Grafikdesigns bis in die heutige Zeit begründeten.


 

Mögliche Kommunikationsmittel im modernen Grafikdesign:

Geschäftsausstattung:

  • Logo Design
  • Corporate Design
  • Brand Design
  • Corporate Identity
  • Briefbogen
  • Rechnungen
  • Visitenkarten
  • Grußkarten
  • Kurzmitteilung
  • Briefumschläge
  • Versandhülle für Din A 4
  • Adressaufkleber
  • Block
  • Kartons
  • Stempel
  • Memos
  • Ordner
  • Ordnerrücken
  • Tragetaschen
  • Präsentationsmappe
  • VerpackungenGebrauchsanweisungen
  • Booklets
  • CD-, DVD- und USB-Stick-Aufkleber
     

Digital:

  • Websites
  • Intranet
  • Newsletter
  • Blog
  • E-Mail
  • TV/Film
  • Social Media

 

Printdesign:

  • Geschäftsbericht
  • Umweltbericht
  • Jahresberichte
  • Imagebroschüre
  • Unternehmenschronik
  • Programme
  • Produktprospekte
  • Weihnachtskarte
  • Einladungen

 

Architektur:

  • Architekturkonzept
  • Gebäudekennzeichnung
  • Innenraumgestaltung
  • Gebäudebeschriftung
  • Farbcodierung
  • Leitsystem
  • Schaufenster

 

Digitale Medien:

  • Websites
  • Intranet
  • Apps
  • E-Mail
  • Newsletter
  • Blog
  • Interfaces
  • Social Media Networks
  • Telebrief
  • TV/Film
  • Anzeigen analog und digital:
  • Anzeigen zur Verkaufsförderung
  • Aktionsanzeigen
  • Imageanzeigen
  • Personalanzeigen
  • Produktanzeigen
  • Bilanzanzeigen
  • Web Banner
  • Unternehmenskommunikation außerhalb:
  • Anzeigen
  • Aktionen
  • Ausschreibung von Wettbewerben extern
  • Mitarbeiter
  • Informationsmaterial
  • Seminare
  • Messen
  • Veranstaltungen
  • Vorträge
  • Lehrmittel
  • Fahrzeugbeschriftung
  • Gebäudebeschriftung
  • Geschäftsdrucksachen
  • TV/Film
  • Website
  • Werbegeschenke
  • Veröffentlichungen


Unternehmenskommunikation:

  • Website
  • Intranet
  • Betriebsversammlungen
  • Veranstaltungen
  • Betriebliche Veranstaltungen
  • Jubiläumsveranstaltungen
  • Weihnachtsfeier
  • Allgemein nutzbare Einrichtungen
  • Bibliothek
  • Archiv
  • Bildungseinrichtungen
  • Kantine
  • Mitarbeiterzeitschrift
  • Unternehmenszeitschrift