Über Responsive Webdesign

 

Responsive Webdesign gewährleistet die optimale Darstellung einer Website über sämtliche (mobile) Endgeräte – also je nach Bildschirmgröße – hinweg. Denn heutzutage wird von überall mit den verschiedensten Geräten (PC, Tablet, Smartphone …) auf Inhalte im Internet zugegriffen. Ist eine Website im Responsive Webdesign gestaltet und programmiert, ist es also egal ob der Besucher vom heimischen PC oder vom Smartphone darauf zugreift. Das Responsive Design sorgt dafür, das alle Inhalte, ob Text oder Bild, sich dynamisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpassen und somit optimal dargestellt werden.

 

Somit ist das Responsive Webdesign als erfolversprechendes Marketing Tool nicht mehr wegzudenken. Darum setzen inzwischen die meisten Unternehmen bei ihren Websites und Landing Pages auf responsive Designelemente plus Programmierung  bei ihren Internetauftritten.

 

Und das ist auch sinnvoll, denn immer mehr Menschen surfen von unterwegs im Internet. Sie machen Bankgeschäfte mit dem Smartphone, erkundigen sich über Leistungen und Produkteüber ein Tablet oder wollen sich z. B. über ein Laptop einfach nur ein Bild von der Leistung eines Unternehmens machen. Wird eine Website dabei wegen einer schlechten Darstellung als unübersichtlich oder umständlich empfunden, kann es passieren, das ein Besucher diese schnell wieder verlässt. Im schlechtesten Fallen landet er dann bei der Konkurrenz.

 

Die Entwicklung des Responsive Webdesign

 

Nachdem die Smartphones, Tablets und Laptops die Welt erobert haben, ergaben sich für die Webdesigner neue Herausforderungen. Denn die bisherigen Webseiten waren allesamt für die Darstellung auf einem Desktop Rechner, also auf einem größeren Bildschirm optimiert. Die Inhalte waren zwar auch über ein Smartphone sichtbar, aber leider meist nur sehr klein und damit fast unbrauchbar.

 

So wurde damit begonnen zwei oder mehr verschiede Versionen einer einzigen Website zu erstellen. Eine für den Desktop und eine oder auch mehrere für die  Anwendung auf mobilen Endgeräten. Das war das sogenannte Adaptive Webdesign. Doch mit der Zeit gab es immer mehr mobile Endgeräte und diese mit den verschiedensten Bildschirmgrößen. Somit hatte auch dieser Ansatz kaum noch eine Zukunft, zumal  erschwerend noch dazu kam, das die Pflege der Website dadurch deutlich aufwendiger wurde, da man ja immer zwei oder drei Varianten bearbeiten musste.

 

Es war also ein neuer Weg gefragt um mit dieser Anforderung umzugehen. Die Lösung war schließlich der responsive Aufbau einer Website und somit die Möglichkeit ein und dieselbe Seite auf den verschiedensten Geräten betrachten zu können. Somit war auch die Wiedererkennung in punkto Aussehen und Navigation sowie die weniger aufwendige Pflege der Website gewährleistet.

 

Wie funktioniert das Responsive Design?

 

Die gängigste Methode in der heutigen Programmierung in HTML5 ist die Verwendung der sogenannten CSS Media Queries, welche mit vorab definierten Breakpoints (Umbruchpunkten) unterschiedliche Darstellungsoptionen an den Browser ausliefern. Diese vordefinierten Umbruchpunkte orientieren sich meist an den gängigsten Bildschirmbreiten und so passt sich die Website an das jeweilige Endgerät an.

 

Das bedeutet allerdings nicht, dass eine Webseite einfach auf die angeforderte  Größe verkleinert wird, sondern jedes Element des Websitelayouts passt sich automatisch in optimaler Form an. Bei den mobilen Versionen werden die einzelnen Inhalte beispielsweise zumeist komfortabel untereinander dargestellt. Die User können dann einfach nach unten durch die Inhalte der Website scrollen.

 

Da die einzelnen Elemente keine festen Größen haben sondern prozentual am Bildschirmanteil berechnet werden, ist es somit auch sehr gut möglich die Seite auf einem waagerecht gehaltenen Endgerät zu betrachten.

 

Gute Gründe sprechen für eine Responsive Website

 

Die Besucherstatistiken zeigen deutlich, dass immer mehr über mit mobilen Endgeräte auf Websites zugreifen. Damit diese User die Seite mögen, deshalb erneut besuchen und man somit neue Kunden gewinnen kann, sollte für jede neu zu erstellende Website ein sich anpassendes Webdesign verwendet werden. Denn so kann jeder Besucher die Seite unabhängig vom Bildschirm oder Browser in der gleichen Weise betrachten und erleben.

 

Mehr Reichweite und mehr Kunden


Da man mit dem Responsive Design mehr Endgeräte erreichen kann wird die Reichweite der jeweiligen Website natürlich um ein Vielfaches gesteigert. Denn heutzutage machen Tablets und Smartphones oft deutlich mehr als die Hälfte des Traffics auf einer Website aus. Somit kann dies dem Kundenwachstum zu Gute kommen.

 

  • Generieren von mehr Conversion und Leads

    Mit Hilfe eines Responsive Designs finden die Besucher der Seite immer das vom großen PC bekannte Layout und Design vor. Auch kennt der Betrachter die Menüführung schon und findet sich dadurch einfach leichter zurecht. Studien zufolge führt dies zu höheren Conversion Rates und ebenso zu einer höheren Leadgenerierung.

 

  • Mehr Shares und mehr Likes in den sozialen Netzwerken

    Aus Usersicht wird die einheitliche Darstellung als positiv empfunden. Die gesuchten Inhalte werden problemlos gefunden und aufgenommen und damit häufiger geteilt. Das führt zu mehr mehr Likes. Vor allem die User von Smartphones und Tablets sind hier aktiver und verdienen somit besonderer Beachtung.

 

  • Bessere Verwaltung, aussagekräftigere Analysen und Berichte

    Wie schon erwähnt muss man sich bei einer Responsive Website nur um die Pflege einer einzigen Website kümmern. Anders als im Adaptive Design, wo die Pflege von zwei oder gar drei Websites geleistet werden muß. Das ist nicht nur zeitaufwendiger sondern auch teuer.

    Auch beziehen sich die ermittelten Daten von Traffic und Conversion Rates nur auf diese eine einzige Webseite. Somit ist diese leichter zu koordinieren und auswerten. Dank dem Responsive Webdesign ist die Analyse also einfacher.

 

  • Verbessertes Ranking 

    Mit einer Responsive Website wird auch die Suchmaschinenoptimierung leichter. Denn das alle Inhalte auf derselben Seite veröffentlicht werden und die Website in zeitgemäßer Technik mprogrammiert wurde, werten die Suchmaschinen als positives Signal und das wiederum kann  positive Auswirkungen auf das Ranking haben. Auch und gerade für die lokale Suche bevorzugt der Branchenriese Google Webseiten im Responsive Design. Das macht es  lokalen Unternehmen oder Online Händlern leichter gefunden zu werden.

    Ebenso ist die Umsetzung von Werbekampagnen oder SEO Strategien  weniger zeitaufwändig, da nur ein einziges Design auf allen Geräten dargestellt wird.

 

  • Zeit und Kosten sparen

    Last but not least sind die Kosten für die Erstellung einer Responsive Website zwar höher als für eine normale Website. Es wird aber auf der anderen Seiteinsgesamt wieder günstiger, da man sich die aufwendige Gestaltung und Programmieung von mehreren Versionen einer Website einspart. Und der Wartungsaufwand ist geringer, da ja nur eine einzige Seite gepflegt werden muß.

 

So ist eine Website im  Responsive Design Website eine zukunftsträchtige Investition welche sich durch die vielen Vorteile auf jeden Fall rechnen wird.