Woraus besteht ein erfolgreiches Corporate Design?

 

Der Begriff des Corporate Design steht für das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens und beschreibt eine Sammlung der visuellen Bestandteile der  Kommunikation eines Unternehmens. Die gesamten Elemente eines Corporate Designs ergeben also die visuelle Identität eines Unternehmens.

 

Die Grundelemente eines Corporate Design

 

Logo Design

Das Logo Design ist meist das erste was von einem Unternehmen wahrgenommen wird. Es repräsentiert das Unternehmen nach Innen und Außen. Somit stellt es einen der essentiellsten Grundbausteine eines Corporate Designs dar und sollte dementsprechend als identitätsstiftende Maßnahme auf keinen Fall in seiner Bedeutung unterschätzt werden.

 

Farbwelt

Ein weiterer wichtiger Baustein des Corporate Design ist eine einheitlich definierte Farbwelt. Es gibt keine Unternehmen oder Institutionen, welche sich nicht auch über die zugehörigen Farben identifizieren. Denn Farben unterstützen maßgeblich die Wiedererkennung eines Unternehmens und erschaffen dabei ein bestimmtes Klima in der visuellen Kommunikation. Sie bieten eine perfekte Möglichkeit zur Abgrenzung oder auch zur Aktualiserung einer Marke und sind damit ein sehr wichtiges Mittel zur Erschaffung eines visuellen Erscheinungsbildes.

 

Schrift

Die richtige Auswahl und Anwendung von Schrift spielt in der Gestaltung von Corporate Design eine große Rolle. Denn jede Schrift besitzt durch ihre Art der Darstellung einen eigenen Charakter. So lassen sich mit der richtig ausgewählten und gestalteten Typografie Werte, Haltung und Stimmung eines Unternehmens authentisch kommunizieren und durch ihre konsequente Anwendung über die gesamte Kommunikation hinweg ist sie ein wichtiger Baustein zur Erschaffung eines einheitlichen Erscheinungsbildes. Man spricht hier von der Hausschrift oder Corporate Font. Also per Definition die Schrift eines Unternehmens.

 

Bildwelt

Bilder schaffen Emotionen. Deshalb ist die Erschaffung einer vorab definierten Bildwelt (also die Vereinheitlichung eines bestimmten Bildstils zum Zwecke der Wiedererkennung) ebenfalls eine der tragenden Säulen im Corporate Design. Die Bildsprache unterstützt die Unternehmenskommunikation und verdichtet in Kombination mit Headline und Text die zu vermittelnden Botschaften.

 

Illustrationen

Illustrationen wie z. B. Diagramme ermöglichen im Corporate Design Unternehmen ihre erklärungsbedürftigen Produkte und Leistungen oder komplexe Informationen vereinfacht, gegliedert und bildhaft zu präsentieren. Unter Nutzung der im Vorfeld festgelegten Hausschrift, den Hausfarben, Typografie, Form- und Bildsprache stehen sie für einen weiteren Teil eines Corporate Designs, welches dem Betrachter in Erinnerung bleibt.

 

Gestaltungsraster

Das Gestaltungsraster bestimmt Richtlinien und Regeln an, wie und wo die Elemente eines Corporate Designs auf einem Format angeordnet werden. Es definiert, wie, wo und in welcher Dimension Logo, Farbe, Bildwelt und Illustration im Verhältnis zueinander gesetzt werden. Auch definiert das Gestaltungsraster, wie groß Bilder, Schriften Titel, Untertitel und Texte eingesetzt werden. Natürlich auch im digitalen Bereich.

 

Aufgabe, Nutzen und Wert von Corporate Design

Ein eigenständiges Corporate Design gibt dem Unternehmen eine Identität und bildet die Basis für eine zielgruppengerechte Unternehmenskommunikation. Es positioniert das Unternehmen als individuell wahrnehmbare Marke auf dem Markt und im Wettbewerb, steigert den Bekanntheitsgrad und kann so zu einem entscheidenden Teil auf dem Weg zum Erfolg werden. Auch spiegelt ein individuelles Erscheinungsbild die Werte und Haltung eines Unternehmens und spricht auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt deren Vorstellungen und Erwartungen an und schafft Glaubwürdigkeit.

 

Welche Kriterien sollte ein hochwertiges Corporate Design erfüllen?

 

Wiedererkennung

Nur ein Corporate Design mit hohem Wiedererkennungswert erschafft  eigene Identität. Lediglich ein Logo Design und schön gestalteter Briefbogen machen dabei noch kein CD aus. sind kein CD. Dazu braucht es schon eine Kombination eigenständiger und aufeinander abgestimmter Elemente, welche in ihrem Zusammenspiel ein einzigartiges Gesamtbild ergeben und so für eine Individualität und somit eine Wiedererkennung sorgen.

 

Einheitliche/ganzheitliche Darstellung

Ein funktionierendes Corporate Design setzt immer ganzheitliches Denken bei der Gestaltung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen voraus. Denn nur ein über die gesamte Kommunikation – egal ob im analogen oder im digitalen Bereich – konsistent und im ganzheitlichen Sinne umgesetztes visuelles Erscheinungsbild schafft durch seine stringente Einheitlichkeit die angestrebte Wiedererkennung.

 

Emotionen

Emotionen in der Komunikation und somit Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei der angestrebten Zielgruppe aber auch im eigenen Unternehmen zu erschaffen ist eine der wichtigsten Aufgaben eines gelungenen Erscheinungsbildes. Diese entstehen beim Adressaten durch das Zusammenspiel von Bildern, Schriften, Farben und vielen weiteren in geschickter Art und Weise kombinierten Elementen. Denn Emotionen sind mitentscheidend, da unsere rationalen Entscheidungen den darunterliegenden Emotionen folgen.

 

Übergreifende Funktionalität

Die Welt der Medien wächst mit jedem neuen Format und jedem Kanal auf dem das Corporate Design transportiert werden muß. Früher waren die zahlreichen Printmedien hier das Maß aller Dinge. Doch in den heutigen Zeiten muss ein Corporate Design auch in der digitalisierten Welt funktionieren. Mittels einem modularen Aufbau muss es in der Lage sein sich an neue Formate anpassen zu können und unterschiedliche Dimensionen zu bedienen. Eine der neusten und funktionalsten Strategien in diesem Bereich stellt bei der Darstellung von Websites das Responsive Design dar. Hier passen sich Inhalte und Elemente an die Gegebenheiten von verschiedenen Endgeräten dynamisch und flexibel an um stets eine optimale Betrachtung zu garantieren. Und das ohne dass das Unternehmensdesign seine vereinheitlichende Wirkung verliert. Gutes Corporate Design muss also heutzutage in der Lage sein flexibel auf die Veränderungen der modernen Welt zu reagieren.

 

Ästethik und Zeitlosigkeit

Ein Corporate Design sollte den Spirit der Marke als ästhetisches Grundmuster in sich tragen. Und das in einer Form, welche auch noch lange nach seiner Gestaltung attraktiv bleibt – also im besten Sinne zeitlos funktioniert. Viele große Marken machen das vor, indem sie über Jahre oder gar Jahrzehnte immer gleichbleibend attraktiv wirken.