Unverwechselbares Brand Design München

Ein unverwechselbares Brand Design München ist für die Erschaffung der eigenständigen Identität eines Unternehmens von großer Bedeutung. Brand Design steht dabei für die visuelle Gestaltung einer Marke, eines Unternehmens oder einer Organisation.

 

Das Brand Design transportiert als Summe aller Informationen und Kommunikationen die Wertvorstellungen, die Kultur, die Ziele und die Marktkompetez einer Firma ebenso nach innen wie nach außen. Ein gut gemachtes Brand Design profiliert das Unternehmen nachhaltig bei Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit. Es erschafft Vertrauen und hohe Glaubwürdigkeit. So dient es der Bildung eines positiv aufgeladenen  Image und somit der Förderung des Absatzes und dem Erreichen der Ziele eines Unternehmens. Dabei besteht ein professionelles Brand Design nicht nur aus einem Logo Design, sondern es schließt die gesamte Gestaltung aller visuellen Kommunikationsmittel zu einem unverkennbaren Erscheinungsbild ein. So erschafft es eine hohe Wiedererkennung und eine klare visuelle Abgrenzung zum Umfeld der weiteren Mitbewerber. Das Brand Design macht Unternehmen sichtbar, greifbar und fühlbar. So wird das Brand Design zum Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.


Das Brand Design gibt Unternehmen ein unverwechselbares Gesicht


Im Laufe der Jahre habe ich das Brand Design von meinem Büro für Grafikdesign in München aus für viele Unternehmen, Start Up's oder Organisationen gestaltet. Klar, das dabei das Logo Design, stets eine hohe Prorität besitzt. Ebenso wie Gestaltungselemente, welche sich in der Kommunikation stets wiederholen – Hausfarben, Hausschriften (Corporate Fonts), Bildsprache zur Darstellung von Fotografie und Illustration sowie Layoutraster. Sie alle wirken zusammen und geben dem visuellen Erscheinungsbild seine gewünschte Eigenständigkeit.


Brand Design – von Analog bis Digital

 

Ein Brand Design kann viele verschiedene Anwendungen enthalten. Zum einen das gesamte Printdesign in Form von Geschäftsausstattung, Imagebroschüren, Broschüren, Jahresberichten oder auch Mitarbeiter- und Unternehmenszeitschriften. Aber auch Werbung in jeglicher Art, wie Personalanzeigen, Fachanzeigen, Imageanzeigen und mehr. Auch der Fuhrpark, die Dienstkleidung oder die Architektur sind mit einzubinden. Die Richtlinien der Gestaltung sind natürlich ebenfalls beim Webdesign zu beachten. Denn auch im Web werden Hausfarben, Hausschrift, Bildsprache und andere Mittel beibehalten um einen konsistenten Auftritt zu gewährleisten.


Das Brand Design Manual – Grundlage für die konsequente Umsetzung

 

Nach dem Abschluß der Gestaltung eines neuen Brand Design empfehle ich die neuen Gestaltungsregeln und Gestaltungsrichtlinien in einem Brand Design Manual festzuhalten. Egal ob gedruckt oder in digitaler Form, ein Corporate Design Manual sichert die konsequente Anwendung des Brand Design innerhalb eines Unternehmens. So können Mitarbeiter, Lieferanten und Vertriebspartner die Gestaltungsrichtlinien nachvollzogen und konsequent anwendenn. Und so entsteht ein einem visuelles Erscheinungsbild wie aus einem Guß.


 

Mögliche Applikationen eines Brand Design:

 

Geschäftsausstattung:

  • Briefbogen
  • Zweitblatt
  • Rechnungen
  • Visitenkarten
  • Grußkarten
  • Kurzmitteilung »Mit freundlichen Empfehlungen«
  • Adressaufkleber
  • Briefumschläge Din lang mit/ohne Fenster
  • Versandhülle für Din A 4
  • Kartons für Postversand und Archivierung
  • Stempel
  • Block
  • Präsentationsmappe
  • Ordner mit Ordnerrücken
  • Verpackungen und Gebrauchsanweisungen
  • Vorsatz für Booklets (z.B. für Klebe- oder Spiralbindungen)
  • CD-, DVD- und USB-Stick-Aufkleber
  • Tragetaschen

 

Digital:

  • Blog
  • E-Mail
  • Websites
  • Intranet
  • Social Media
  • Newsletter
  • TV/Film


Printdesign:

Architektur:

  • Architekturkonzept
  • Innenraumgestaltung
  • Leitsystem
  • Farbcodierung
  • Gebäudebeschriftung
  • Gebäudekennzeichnung
  • Schaufenster

 

Digitale Medien:

  • Newsletter
  • Blog
  • Apps
  • E-Mail
  • Interfaces für Benutzeroberflächen
  • Social Media Networks
  • Telebrief via PC (falls noch vorhanden)
  • TV/Film
  • Intranet
  • Webdesign

 

Anzeigen analog und digital:

  • Werbeanzeigen
  • Imageanzeigen
  • Aktionsanzeigen
  • Personalanzeigen
  • Produktanzeigen
  • Bilanzanzeigen
  • Web Banner

 

Unternehmenskommunikation außerhalb:

  • Mitarbeiter
  • Anzeigen
  • Informationsmaterial
  • Lehrmittel
  • Seminare
  • Vorträge
  • Aktionen
  • Messen
  • Veranstaltungen
  • Geschäftsdrucksachen
  • Gebäudebeschriftung
  • Fahrzeugbeschriftung
  • Werbegeschenke
  • TV/Film
  • Website
  • Veröffentlichungen

 

Unternehmenskommunikation:

  • Allgemein nutzbare Einrichtungen
  • Veranstaltungen
  • Betriebsversammlungen
  • Betriebliche Veranstaltungen
  • Jubiläumsveranstaltungen
  • Weihnachtsfeier
  • Archiv
  • Bibliothek
  • Bildungseinrichtungen
  • Intranet
  • Kantine
  • Mitarbeiterzeitschrift
  • Website

 

Leistungen Brand Design München

 

  • Brand Design München
  • Definieren von Kernwerten und Zielgruppen
  • Weiterentwicklung eines schon vorhandenen Erscheinungsbildes
  • Logo Design
  • Unternehmensschrift
  • Bildsprache
  • Entwicklung von Formaten
  • Gestaltungsraster
  • Beratung zu Papiersorten
  • Beratung zu Veredelungsmöglichkeiten
  • Webdesign
  • Ganzheitliche Gestaltung der visuellen Kommunikationsmittel
  • Programmiertechnische Umsetzung des Internetauftritts
  • Corporate Design-Manual

 

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