Über Grafiker

 

Die wichtigste Voraussetzung für einen Grafiker ist Kreativität gepaart mit künstlerischem Talent. Aber natürlich auch der professionelle Umgang mit der Technik sowie solide Kenntnisse über den gesamten Ablauf der Produktion – sei es im analogen als auch im digitalen Bereich – machen einen guten Grafiker aus. Mit diesem Rüstzeug gestaltet der Grafiker mithilfe von Bildern, Illustrationen, Schrift und Farbe das visuelle Erscheinungsbild von Kleinunternehmern, Mittelstand oder großen Konzernen – vom Logo Design über das gesamte Spektrum des Printdesigns bis hin zu Anwendungen im digitalen Bereich, wie z. B. Internetauftritte.

 

Neben der Liebe zur gestalterischen Umsetzung eines Designprojektes ist der Willen sich mit ständig neuen Techniken und Programmen zu beschäftigen sowie jeden Job und jedes noch so lange laufende Projekt kompromisslos bis zur gestalterischen und inhaltlichen Perfektion zu treiben unerlässlich. Durch diese konsequente Weitertreibung kreativer Ideen wird es erst möglich etwas Einzigartiges und Wiedererkennbares zu schaffen. Ein Produkt, welches anspricht und verkauft.

 

Die vielfältigen Aufgaben eines Grafikers

 

Die Aufgaben eines Grafikers sind vielfältig und mitunter komplex. Aber prinzipiell geht es darum das visuelle Erscheinungsbild und die Kommunikation von Unternehmen in sämtlichen Facetten zu gestalten und auf diese Weise Botschaften, Informationen, Wünsche oder Vorstellungen zu vermitteln.

 

So gilt es alle möglichen Applikationen aus der analogen und der digitalen Welt unter ganzheitlichen Aspekten zu konzipieren und zu gestalten, um so dem Kunden einen unverwechselbaren Auftritt und damit eine hohe Wiedererkennung im Wettbewerb zu geben. Es ist also stets das erklärte Ziel den geschäftlichen Aktivitäten eines Kunden auf die beste Weise zum Erfolg zu verhelfen.

 

Typische Aufgabenstellungen für einen Grafiker sind dabei die Konzeption und Gestaltung von Printdesign in Form von Anzeigen, Jahresberichten, Geschäftsberichten, Broschüren all ihren Formen und Formaten, Imagebroschüren, die Gestaltung von Mitarbeiter- oder Unternehmenszeitschriften aber auch Verpackungen und noch vieles, vieles mehr.

 

Im Bereich des Corporate Design (visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens) gilt es ein Logo Design mit hohem Wiedererkennungswert und daran anschließend sämtliche benötigten Kommunikationsmittel wie z. B. eine komplette Geschäftsausstattung – immer im Sinne eines unverwechselbaren Erscheinungsbildes – zu erarbeiten. Die unbedingte erforderliche Darstellung eines Unternehmens oder einer Unternehmung geht dann natürlich fliessend in andere Bereiche wie z. B. den digitalen Bereich über. Denn Websites oder das Intranet von Unternehmen, Apps und andere digitale Werbemittel sollten immer perfekt in den kompletten Auftritt integriert werden.

 

Aber auch die Gestaltung von Dienstfahrzeugen und Dienstkleidung oder von Leitsystemen für Gebäude gehören zu den Aufgaben eines Grafikers.

 

Macht ein Projekt es erforderlich muß der Grafiker in der Lage sein andere Dienstleister wie Fotografen oder Texter anzuleiten um am Ende alle Arbeitsbereiche zu einem perfekten Ergebnis zu vereinen.

 

Ausbildung zum Grafiker

 

Viele Grafiker erlernen den Job im Studium und perfektionieren die dort erworbenen Fähigkeiten schließlich in einer Werbeagentur, in Verlagen oder auch in Unternehmen. Sei es als festangestellter Grafiker oder als Freelancer. Einige Grafiker bringen sich auch alles komplett allein bei, verfügen also über keinerlei klassische Ausbildung. Ist das Talent da und die handwerklichen Fähigkeiten vorhanden ist auch dies ein möglicher Weg zum Ziel ein Grafiker zu werden.


 

Die Aufgaben eines Grafikers:


Geschäftsausstattung:

  • Logo Design
  • Corporate Design
  • Briefbogen
  • Visitenkarten
  • Rechnungen
  • Kurzmitteilung
  • Grußkarten
  • Präsentationsmappe
  • Versandhüllen
  • Adressaufkleber
  • Stempel
  • Ordner
  • Block
  • Tragetaschen
  • Gebrauchsanweisungen
  • Verpackungen
  • Booklets
  • CD-, DVD- und USB-Stick-Aufkleber

 

Digital:

 

Printdesign:

  • Broschüren
  • Prospekte
  • Produktprospekte
  • Kataloge
  • Imagebroschüren
  • Jahresberichte
  • Umweltberichte
  • Geschäftsberichte
  • Unternehmenschronik
  • Einladungen
  • Weihnachtskarte
  • Programme
  • Werbung
  • Flyer
  • Leporellos
  • Kataloge
  • Plakate
  • Poster

 

Architektur:

  • Architekturkonzept
  • Gebäudekennzeichnung
  • Gebäudebeschriftung
  • Leitsystem
  • Innenraumgestaltung
  • Farbcodierung
  • Schaufenster

 

Digitale Medien:

  • Intranet
  • Websites
  • Newsletter
  • Blog
  • E-Mail
  • Interfaces
  • Social Media Networks
  • TV/Film
  • Apps

 

Anzeigen analog und digital:

  • Anzeigen
  • Produktanzeigen
  • Imageanzeigen
  • Personalanzeigen
  • Aktionsanzeigen
  • Bilanzanzeigen
  • Web Banner

 

Unternehmenskommunikation außerhalb:

  • Aktionen
  • Informationsmaterial
  • Veröffentlichungen
  • Geschäftsdrucksachen
  • Ausschreibungen
  • Seminare
  • Mitarbeiter
  • Vorträge
  • Lehrmittel
  • Veranstaltungen
  • Messen
  • Gebäudebeschriftung
  • Fahrzeugbeschriftung
  • TV/Film
  • Website
  • Werbegeschenke

 

Unternehmenskommunikation:

  • Website
  • Intranet
  • Veranstaltungen
  • Betriebliche Veranstaltungen
  • Jubiläumsveranstaltungen
  • Betriebsversammlungen
  • Weihnachtsfeier

 

Allgemein nutzbare Einrichtungen:

  • Bildungseinrichtungen
  • Bibliothek
  • Mitarbeiterzeitschriften
  • Unternehmenszeitschten
  • Archiv
  • Kantine